Mittwoch, 19. März 2014

Ausrüstung für Trans Iowa Teil II

Race Rules

9: Bike choice is up to you! We are allowing mnt bikes, cyclocross bikes, 29"ers, and road bikes if you really want to be stupid. Just be aware that some research is going to have to go into your final bike choice. The gravel roads of Iowa can get pretty harsh in northern part of the state. I suggest atleast a 1.95, but then again, it's up to you how much you want to hurt. We'll leave it at that.


Das beste Rad für einen Crossbrevet ist sicher ein Cyclocross Bike. Das hat sich auch schon bei FLensburgXHamburg bewährt. Es gab mehrere 26" MTB und zwei 29"er. Der Schnellste war Klaus J. mit seinem 29er aber es liegt bekanntlich nicht immer am Rad....

Foto: Guitar Ted
In den USA, wo eine gravel road race- Szene immer größer wird, Rennen auf Schotter immer zahlreicher und beliebter werden, werden natürlich auch die Fahrradhersteller wach. Guitar Ted natürlich mittendrin.

Der gravelgrinder als neue Fahrradspezie?


Sein neuester blog dreht sich um das Raleigh Tamland 2, "The new sled in the shed", so Guitar Ted.



http://www.cxmagazine.com/raleigh-tamland-2-gravel-bike-disc-brake-steel

http://www.raleighusa.com/bikes-road-race-tamland

In den Kommentaren zu diesem blog geht es u.a. um die Zähne der Kettenblätter und MG schreibt dazu:

"FWIW, the 36/46 chainring combo is a winner. That's exactly what I'll be running at TransIowa this year."
36/46, das ist auch die Übersetzung an meinem Surly Crosscheck, welches ich in IOWA fahren werde.


Dies ist nun die Gelegenheit hier mein Surly vorzustellen:


Aufgebaut im Sommer 2013- hier gabs die ersten Eindrücke.

Der Rahmen ist ein Surly Cross- Check aus 4130 CrMo Stahl, TIG- geschweißt (link), die Hauptrohre sind doppelt konifiziert.(link)

Weiter Infos zum Rahmen findet ihr hier.


Die Farbe: hospital foam green
Das heißt übersetzt etwa:
Dekubitusmatrazen- Grün !?







Anfang 2013 brach mein Diamant Cyclocross Rad am Unterrohr nach nicht einmal 1500 km. Auf Dauer ein teurer Spass. Ein neuer Rahmen musste her- der sollte länger halten und er muss alles mitmachen.
"It’s at home on the road and on trails, on gravel, and just about whatever else you might run into."
wirbt Surly. Besonders das Unterrohr wirkt sehr stabil- hat einen, für einen Stahlrahmen, relativ großen Durchmesser. Das ganze wiegt dann auch ca. 3 kg incl. Gabel.
Die Hinterbaustreben und auch die Gabel bieten Platz für besonders dicke Reifen. Surly gibt die Reifenbreite mit 42 mm an- ich habe schon 47er Reifen montiert- kein Problem- vor allem nicht auf Kopfsteinpflaster.

Ein stabiler Rahmen mit relativ langem Oberrohr und der Möglichkeit Breite Reifen zu fahren, lassen das Surly für Crossbrevets geeignet erscheinen.

Die Komponenten (klick hier)




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