Mittwoch, 3. Februar 2021

Rund um Berlin 2021


Aus besonderem Anlass, in diesem Jahr als Einzelzeitfahren.

siehe Ausschreibung hier auf der Halara- Seite 

 

05:00 Uhr-----Minus 9° C

Wir wollen das!   Nicht frieren, auf jeden Fall.

Alle Vorbereitungen dazu sind getroffen und meine Stanley Thermoskanne ist auch noch rechtzeitig angekommen; vorgestern aus dem Lager meines Lieblings- Versenders von Fahrradteilen rausgegangen, gestern morgen 05:44 Uhr schon in  Neumünster und vormittags zugestellt. (Nein, es ist nicht der, der klingt, wie der wasserreichste Fluss der Welt.)

Stephan und ich haben gestern noch bis spät in den Abend hinein an unseren neuen Rädern geschraubt- dabei durften wir uns keine Fehler erlauben- eine Panne oder Defekt heute, wäre wahrscheinlich tödlich bei den Temperaturen.

Wir sind also beide auf Jungfernfahrt, Stephan mit seinem Ridley X- Fire und ich mit meinem Pure22, an dem ich den ganzen Winter geschraubt habe.

Beide haben wir zufällig die gleichen Reifen gekauft, Strada Bianca von Challenge in 36er Breite:

"Der Strada Bianca wurde speziell für Schotterpisten entwickelt. Auf langen Strecken über nicht befestigte Wege fühlt er sich demnach besonders wohl. Aber auch im Alltag macht dieser unempfindliche Reifen mit Pannenschutz-Einlage eine gute Figur. Das flache Profil hält den Rollwiderstand gering, während die höheren Seitenstollen für den nötigen Grip in Kurven sorgen.

Der Faltreifen ist ausgestattet mit einer 120 TPI Karkasse aus Nylon und mit Puncture Protection Strip (PPS), einer zusätzlichen Schicht aus hochfesten Gewebe zwischen Karkasse und Reifen um das Pannenrisiko zu verringern. "

Ich hatte gestern Abend noch einmal geschaut,  ich vertraue PPS und TPI.

 

Ein Erlkönig wurde schon zweimal gesichtet in den letzten Tagen. 

Erlkönige werden häufig in verschneiten Gegenden, in Schweden etc. gesichtet.

Mein neues Rad am Mittwoch hier in der Nähe des Bungsberges. Auffällig beim ersten Test, der längere Radstand und die Sitzlänge trotz kurzem Oberrohr

Sind die Straßen frei am Samstag, fragen sich die, die eine Beteiligung bekundet haben....Ein Test am Donnerstag ergab, um Eutin sind die Straßen des Tracks frei.

RuB, verläuft ja fast ausschließlich auf breiten Landstraßen- nicht nur weil ich es liebe Landstraßen zu fahren sondern auch, weil wir bei dieser Tour auch schon mal einen Wirtschaftsweg hatten, der komplett vereist und unfahrbar war. Ortsunkundige Teilnehmer schoben dieses Stück südlich von Ahrensbök.

Das Bild entstand auf der Rückfahrt- die kleinen Wirtschaftswege haben also eine geschlossenen Schneedecke. Perfekt um das Fahren auf weißen Straßen zu testen.

Das Rad läuft schnurgerade wie auf Schienen darüber. Auch ein Profilreifen wäre hierbei nicht besser gewesen.


Die neue Thermoskanne passt perfekt in die Trinkflasche, soll das Getränk 9 h lang heiß halten. Dann wollen wir im Ziel sein,   denn dann beginnt die Dunkelheit- die Kälte zieht wieder an und es könnte stellenweise glatt werden, da wo Schnee möglicherweise getaut ist.

Die Sonne soll uns den ganzen Tag begleiten.

Also dann......



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen