Freitag, 19. Dezember 2014

Es gibt nur falsche Kleidung, oder?

Scheiß Wetter, war die fast einstimmige Meinung heute morgen bei der Arbeit- ich fands richtig gut! Schließlich war ich unterwegs, um die Ausrüstung/ Kleidung für TI V11 zu testen. "Es gibt kein schlechtes Wetter...."- nur ein Spruch, mit dem sich die Norddeutschen das Wetter schön reden!?

6:00 Uhr- 10 °C, Dauerregen, West-(Gegen-)wind 24 km/h

1. Der Winterschuh von Mavic verspricht:

"Die gut isolierte, komplett wasserdichte GORE-TEX®-Konstruktion hält die Füsse den ganzen Winter über warm und trocken."

Regen von oben,von unten und von der Seite; heute ist der Tag für den ultimativen Wassertest. Schon nach Berlin- Köln, dem 3- tägigem Randonnee zu den Eisheiligen, wußte ich, es gibt keine wasserdichte Lösung für die Füße- es sei denn, man kauft sich Gummistiefel. Aber hat sich die Technik inzwischen weiterentwickelt- fast jeder Anbieter hat Winterschuhe im Angebot, die versprechen wasserdicht zu sein.

Schon nach etwa der Hälfte der Strecke schwimmen meine Füße im Schuh!
Klitschnass sind am Ende die Strümpfe- aber dennoch warm.
Nass ist schließlich nicht so schlimm, wenn die Füße warm dabei bleiben.

Doch was nun?

Als nächstes werde ich wohl die Sealskinz- Socken testen, die auch versprechen, die Füße trocken zu halten, selbst im Wasser stehend.


Mit nassen aber warmen Füßen kann ich die Fahrt genießen. Die Fontänen des Spritzwassers über dem Vorderreifen im gleißend weißem Licht der B&M IQ LED Lampe- schöner als jedes Sylvesterfeuerwerk. Nur nicht zu lange hinschauen und ins Träumen geraten; man verliert leicht die Spur und verläßt den Radweg ungewollt. An Bornhöved vorbei, denke ich an den Trans Iowa Start- Schuss in diesem Jahr- plötzlich leutet eine Glocke.
Ich halte sogar für ein Foto- eine Kuh in einer hell erleuchteten Scheune....

2. Im Test Vaude Softshell Jacke
und
3. Vaude Regenjacke in Kombination:

Die Regenjacke hatte beim Brockensturm schon seine Tauglichkeit unter Beweis gestellt. Wichtig hierbei ist, dass man darunter nicht nass wird.

Da die Jacke zwar wasserdicht aber nicht warm ist, teste ich die Kombination mit einer Softshell Jacke.
Das Ergebnis fühlt sich gut an: warm, und relativ trocken.

Auch ohne Regen erfüllt die Softshell alle Wünsche.

Beide Jacken kommen ins Reisegepäck!!

Dazu noch die Vaude Windjacke, die sich schon auf zahlreichen Fahrten bewährt hat.

4. positiv ist auch, dass die LED- lampe nicht abgesoffen ist, bzw. wegen Kurzschluss aufgegeben hat. Ich hatte da so meine Zweifel..

Der Rückweg im Trockenem, teilweise sonnig mit kräftigem Rückenwind war auch nicht schlecht- wird mir aber sicher nicht lange im Gedächtnis bleiben.

Ich hoffe, dass das Wetter eine Weile so bleibt, damit ich meine Testfahrten fortführen kann.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen