1. September 3:10 Uhr: der erste Kaffee ist fertig.....
2 Wochen ist es nun her, dass ich aus Italien wieder zurück bin:
Was kann man tun, um die "Posttraumatische Belastungsstörung*" wieder los zu werden !?
1. Trikot zeigen in der Trainingsgruppe
2. Eine Fahrt im Regen nach dem Radsporttreffen in Kiel am 26.08.
"War das schön, Dauerregen auf der Rückfahrt, alles nass und schnell unterwegs"
3. Teilnahme am längsten Rennen Dänemarks von Aarhus nach Kopenhagen.
Jetzt sind die Beine wieder locker aber im Alltag bin ich immer noch nicht wieder angekommen.
Auf jeden Fall steigt langsam die Lust darauf wieder einen Super- Brevet zu fahren.
Zum Beispiel MGM 2013. Gerade gestern bekam ich eine Einladung dazu:
¡¡TA ESTAMOS AQUI OTRA VEZ!! ¡¡ES NUESTRA TEMPORADA...A POR ELLA!!
http://launiondeaudaxibericos.
¡¡NO OS PERDAIS DETALLE.... OS IREMOS INFORMANDO!!
SALUDOS A TODOS Y ESPERO VUESTRA INEXCUSABLE COOPERACION Y PARTICIPACION EN EL EVENTO
Und nun zu Aarhus- KBH:
Aarhus-
Kopenhagen 2012
Rigtig god tur.
Das mit 375 km längste Radrennen Dänemarks verbindet die
beiden größten Städte Dänemarks, Aarhus und Kopenhagen.
Auch in Europa findet man kaum längere Radrennen dieser Art.
Aarhus liegt an der Ostküste Jütlands, also auf dem
Festland. Die Landschaft ist, ähnlich wie in Schleswig- Holstein, eiszeitlich
geprägt und entsprechend hügelig. Die Städte Horsens und Vejle werden
durchfahren; beide Städte liegen an einem Fjord- die Strecke führt hinunter und
wieder rauf. Vom Vejlefjord führt die Strecke hinauf zum Munkebjerg- berühmt,
berüchtigt durch seine „langen“ (1,5 km) und steilen (6,1 % durchschnittliche
Steigung, max. > 10%) Anstieg. Viele Teilnehmer schieben ihr Rad den Berg
hoch, an dem die Zuschauer dicht gesäumt stehen, klatschen und „herlig, herlig“
und “bravo“ rufen. Es gibt eine extra Zeitnahme für die Bergwertung!
Kopenhagen liegt am östlichen Rand Dänemarks- deshalb müssen
die Inseln Fünen und Seeland durchquert werden. Verbunden werden Jütland und
die Inseln durch zwei Brücken, die (alte) Lillebeltbrücke und die
Storebeltbrücke. Letztere 1998 erbaut, 18 km lang und 65 m hoch, bildet den
zweiten Höhepunkt der Tour. Auf den Inseln ist das Profil nicht mehr so
hügelig- eher wellig bis flach. Rollerstrecke- die vorherrschende Windrichtung
ist West, so dass man hier ordentlich Tempo machen kann.
Es gibt 8 Verpflegungsdepots. Die Auswahl dort ist
reichlich, jedoch der Andrang ist es auch und es ist oft schwierig etwas zu
Essen und Wasser für die Flaschen zu ergattern.
Begleitfahrzeuge sind hier sicher sehr hilfreich- verstopfen
allerdings manchmal die Straßen.
Bei 4700 Startern fährt man eher selten alleine- es sind
immer große Gruppen mit unterschiedlichen Tempi unterwegs.
Die
Radwegebenutzungspflicht wird ja in Dänemark sehr streng gesehen, doch ist
diese heute am Renntag teilweise außer Kraft gesetzt. So wird in Odense gar
eine Ampelkreuzung von ca. 300 Fahrern kurzfristig besetzt und lahm gelegt. Die
Autofahrer akzeptieren dies wohl- weil es auch nicht anders geht.
Die Storebeltbrücke ist ein echter Höhepunkt; die Steigung
ist moderat und gleichmäßig und bergab kann man es richtig krachen lassen. Und
dann am Ende- eine Schotterpiste!! Extra für uns angelegt, um die Strecke von
der Autobahn wieder zurück zu führen. Ein Depot wartet am Ende.
Auch hier schieben einige Teilnehmer ihre Carbonflitzer.
Später, ab Köge bleibt allerdings nur der Radweg- zu viel
Autoverkehr.
Der Radweg ist in schlechtem Zustand und es wird am Ende der
Tour anstrengend dort zu fahren.
Auch bleibt eine Speiche auf der Strecke.
Die letzten 1000 km in Kopenhagen sind komplett gesperrt-
ein Sprint wäre möglich.
Was begeistert und in Dänemark möglich ist: ein
Langstreckenrennen über 375 km auf nicht gesperrten Straßen mit Helfern an jeder
Kreuzung, die teilweise die Straße freihielten, begeisterte Zuschauer in den
Städten, die applaudierten und Bravo riefen.
Nicht so toll fand ich das Gedränge und Geschubse mancher
Teilnehmer an den Depots, das Schneiden einiger Fahrer beim Überholen und
einige Radwege.
Das Rennen ist
bestens organisiert: Zeitnahme per Transponder, Taschentransport und zahlreiche
Helfer an der Strecke.
Das für uns recht hohe Startgeld relativiert sich durch die
allgemein hohen Lebenshaltungskosten (Kaffee 3 € etc.) Bedenken muss man
allerdings, dass es sich um eine Einwegstrecke handelt und der Transport zum
Start und vom Ziel wieder zurück organisiert werden muss. Der Veranstalter
bietet einen Busshuttle, der preislich nicht günstiger ist, wie eine Fahrkarte
mit dem IC.
Das Rennen lief, auch dank guter Wetterbedingungen, für uns
richtig gut.
Mit der Zeit von 14 h 22 min waren wir zufrieden und im Ziel
nicht so kaputt, dass wir uns darüber noch freuen konnten. Wir hatten die
Strecke gut eingeteilt, was man an der detaillierten Zeiterfassung gut ablesen
kann, und sind unser Tempo gefahren, auch wenn es verlockend war, sich manches
Mal in einer Gruppe zu verstecken. Es gelang uns nicht dem Gruppenfahrstil hier
anzupassen: zu schnell wird bergan gefahren und bergab scheinen sie stehen zu
bleiben.
der erste Fahrer war nach 10h 08 im Ziel, der letzte 10 h
später
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