Sonntag, 31. Juli 2011

Schotter, Staub und alte Räder

Zu Dritt sind sie nun unterwegs nach Fehmarn.
Der Zeitpunkt war wohl etwas ungünstig, PBP- Fahrer sind anderweitig beschäftigt 2 Wochen vor dem Start, in Hamburg gibts ne RTF und Werbung hatte ich auch nicht viel gemacht für diese als Vereinsausfahrt deklarierte Runde nach Fehmarn.

Da ich krankheitsbedingt, vernünftigerweise, zu Hause blieb hab ich schon mal einen Kuchen für die Heimkehrer gebacken.

vorher
nachher


MOTTAs Orangen-Aprikosentorte

für den Teig:

350 gr Mehl
180 gr Zucker
150 gr gemahlene Mandeln
150 gr Butter
1Tl       Backpulver
8 gr      Vanillinzucker
1          Ei
1          Eiweiß

für den Belag:

Aprikosen- und Orangenmarmelade etwa 1:1

zum Bestreichen:

1          Eigelb
1 El     Mich

Die Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. 
30 Min. kühlen.
Den Teig aus dem Kühlschrank holen, etwa drei Viertel davon für den Boden und -rand ausrollen und in eine gefettete Springform legen.
Den Backofen auf 175°C vorheizen.

Anschließend die Marmeladenmischung gleichzeitig auf den Teig verteilen.

Teigrest ausrollen, in schmale Streifen schneiden und gitterförmig auf die Marmelade legen, an den Rändern festdrücken.
Das Eigelb mit Milch in einer Tasse verschlagen und mit einem Pinsel auf das Teiggitter streichen.
Den Kuchen etwa 45 Min. backen.

Schmeckt gut zum Beispiel nach einer längeren Ausfahrt durch die Holsteinische Schweiz

Schon nach 7,5 h waren die Drei wieder in Eutin und ich beeilte mich den Kaffee fertig zu bekommen, da Ralf noch nach Berlin wollte.
Von der Strecke haben sie mir sogar was mitgebracht:

Postkartenmotive




1 Kommentar: