Dienstag, 29. September 2020

Kleiner Rennbericht vom Crossrennen am Sonntag 27.September

 Kleiner Rennbericht vom Crossrennen am Sonntag:

13 alte Männer am Start der  AK Senioren4 in Kaltenkirchen. So viele gab es lange nicht, nicht seitdem ich fahre. Nachwuchssorgen gibt es nicht, rücken doch immer neue Fahrer auf. Diesmal waren es 7. In den letzten Jahren waren wir hier manchmal nur zu Dritt am Start und die Podiumsplätze sicher.
 
Toll, ein richtiges Rennen mit deutschem Meister und ehemaligem deutschen Meister am Start. Klar, keiner weiß, welche Rennen noch abgesagt werden und ob es in dieser Saison nicht das Einzige bleibt.
 
Der Parcours im Park bei Dodenhof ist anspruchsvoll: 
steile Anstiege, Sandbunker und Hoppel- Wiese, Schräghänge mit feuchtem Moos und Gras. Absteigen oder Fahren heißt es manches mal,  ich laufe fast alles,  nachdem ich es in der Proberunde probiert habe. Ist schneller ? so rede ich mir ein. Starte aus der ersten Reihe und komme gut weg. 1/2 Minute vorher starten die Frauen , davor Sen 3.
 
Nach dem ersten Bergauflaufen sind wir noch kompakt. Der Kampf um Platz drei kann beginnen. Doch dann folgen Fahrfehler und im Verlauf drei kleine Stürze mit heruntergefallener Kette und festsitzendem Bremsschuh. Der dritte Podiumsplatz fährt dahin, hätte ich auch ohne Stürze nicht erreicht. Zu stark ist der Nachwuchs. 
In Runde drei oder vier sammele ich einige Frauen und Sen3-Fahrer ein. Ich fahre nun vorsichtiger und sauberer und komme rein ins Rennen. Dann taucht Karl-Heinz vor mir auf; bei der Nordmeisterschaft vor 2 Jahren war der Mecklenburgische ehemalige Deutsche Meister nur 4 Sekunden vor mir im Ziel gewesen. 
Kann ich ihn heute schlagen? In der letzten Runde läuft es bei mir. Hinter dem Sandbunker auf der Geraden kann ich ihn überholen,  bevor es in die nächsten technischen Passagen geht. Hinter der Doppelhürde kann  ich die Distanz leicht vergrößern . Nun folgen wieder Anstiege, Schräghänge und die steile Abfahrt mit Löchern und Wellen, wo man im Blindflug hinunter stürzt bevor man unten versucht die Kurve zu kriegen. Besser man klickt oben in Ruhe ein. Ich bleibe auf dem Zielstrich vorne und wir freuen uns beide im Ziel , endlich wieder Rennen zu fahren. Nächste Woche sehen wir uns wieder, zusammen mit weiteren 21 alten Männern im MTB-Park in Bad Salzdetfurt.
 
Alle Bilder in diesem blog von Michael Richter (aka Mike 664 bei HFS)


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen