Donnerstag, 27. März 2014

Ausrüstung für Trans Iowa Teil III

Iowa, 26/27.April
Start: 4: 00 - Sonnenaufgang: 6:14- Sonnenuntergang: 19:59- Sonnenaufgang:  6:12


13: All racers must use and carry with them a flashing red taillight and front light, and a back-up light source, i.e. headlamp. A cell phone is also a good/great idea.

9: A cell phone is highly recommended. Make sure you know how to use it.



Gutes Licht wird wichtig sein, um im Dunkeln auf unbefestigten Wegen zu fahren.

Mit 12,5 h Dunkelheit ist zu rechnen- deshalb habe ich mich entschieden mit Nabendynamo zu fahren.

Mein Schmidt Nabendynamo SON Klassik (Bj. 2002) wird mir da hoffentlich gute Dienste tun.



Die Lampe habe ich neu gekauft. Die B&M IQ Cio Premium mit Nahfeldausleuchtung erscheint mir eine gute Wahl zu sein.

Die Mammut Lucido X- Zoom hatte ich kurz nach meinem Brückensturz 2011 gekauft, damit mir so etwas nicht noch einmal passiert. Allerdings stört das relativ hohe Gewicht des Batteriefaches am Helm. Ich habe also das Kabel entsprechend verlängert, damit das Batteriefach in der Trikottasche verstaut werden kann.


Wichtig finde ich auch, dass die Lampe mit Batterien (3x AA) und nicht 
ausschließlich mit Akkus versorgt werden kann. Die Lampe dient zusätzlich zur Nahfeldausleuchtung und zur Beleuchtung des Lenkers mit Tacho und Wegbeschreibung.

Bei meiner Probefahrt am Samstag haben sich beide Lampen bewährt und kommen ins Reisegepäck.



Evtl. teste ich noch weitere Nahfeldausleuchtung mit Batterielampen links und rechts an der Gabel montiert.

Abzuwägen ist der Nutzen gegenüber dem zusätzlichen Gewicht.

Außerdem denke ich noch über eine zusätzliche kleine Helmlampe nach, die nur zur Ausleuchtung der Amaturen gedacht ist. Mal sehen.







 Ein neues Cell phone (Handy) habe ich auch.
Es ist staub- und wasserdicht und hat Gorilla- Glas.

Mit der Funktion dieses, für mich neuem, Smartphones mache ich mich inzwischen vertraut. GPS ist auch drin und eine Karte von IOWA inzwischen geladen.

Telefonieren geht auch.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen