Sonntag, 27. Mai 2012

7. Fehmarn Rundt und ein Marshall Törtchen

Gestern die 7. Fehmarn Runde gefahren, die anders als in den vergangenen Jahren, sehr geheim gehalten wurde; so geheim, dass auch ich erst am Freitag davon wusste.
Die Fehmarn Runde ist immer am 1. Wochenende im September- das Wochenende an dem auf Fehmarn das Jimmy Hendrix Revivel Festival ist. (Aber auch dieser Termin scheint noch nicht sicher, wie auf der Seite zu lesen ist.) So sollte es auch auch 2012 sein- doch es gab leider Probleme bei der Terminabsprache.
So fuhr ich also gestern ganz spontan alleine nach Fehmarn hoch. Windstill wars, das gabs noch nie...
K1 war wieder bei "Mien Bäcker" in Großenbrode- ich gönnte mit eine Tasse Kaffee und ein Stück Erdbeer-Butterkuchen und füllte meine Flasche auf.
Auf der Insel in Lemkenhafen traf ich auf Markus aus Hamburg, der, wie ich, eine Runde um Fehmarn machen wollte. Wir taten uns zusammen, schnackten eine wenig und trennten uns später wieder, als ich auf die Bundestraße abbog. K2, wieder in Großenbrode, diesmal bei Nahkauf.
Cola, Snickers und ein Marshall Törtchen vom Bäckerwagen. Dieses Törtchen sah aus wie ein gedecktes Mandelauge und weckte mein Interesse. Für 1,35€ erschien mir dieses Gebäck aber sehr klein. Doch die Verkäuferin überzeugte mich mit den Worten, es "dürfte gar nicht größer sein"

 Nun muss ich sagen, dass dieses Marshall Törtchen, bestehend aus einem Blätterteich, gefüllt mit Pflaumenmus und gedeckt mit einem gedrehten Häubchen aus Marzipanmasse, tatsächlich sehr schmackhaft war. Diese Verpflegung sollte dann auch bis Eutin reichen.

Fazit:

Schöne Runde bei besten Wetterbedingungen


Und 2013 wieder, wie gewohnt am 1. WE im September, oder war dies der "sidste löb"?



Marschalltörtchen

Zeitaufwand: bis 40 Min.
Schwierigkeitsgrad: gelingt leicht

Zutaten für 0 Portionen


für die Törtchen
450 g TK-Blätterteig
450 g Pflaumenmus
abgeriebene Zitonenschale (Bio-Zitrone)
4 Eiweiß
250 g gemahlene Mandeln
180 g Puderzucker

Zubereitung


Backofen vorheizen auf 225°C.
Blätterteig antauen lassen, Kreise von 6 cm Durchmesser ausstechen,
auf ein kalt abgespültes Blech legen und 10 Min. backen.
Pflaumenmus mit Zitronenschale abschmecken.
Eiweiß steif schlagen, Mandeln, Puderzucker und etwas Zitronenschale unterheben.
Einen Klecks Pflaumenmus auf die Teigtaler geben, Makronenmasse so darauf geben, daß das Pflaumenmus ringsrum bedeckt ist
und die Masse mit dem Rand der Taler abschließt.
Im heißen Backofen bei 225 °C weitere 12 bis 15 Min. backen.

 Quelle: http://www.rezeptwiese.de/rezepte/50309-marschalltoertchen

Donnerstag, 24. Mai 2012

Himmelfahrtswochenende an der frischen Luft

Eingeläutet habe ich das Wochenende um den sog. Vatertag mit einem Zeitfahren von der Arbeit zurück nach Eutin. Dieses Mal konnte ich die Bahn schlagen. Dabei half mir ein kräftiger Rückenwind und eine baustellenbdingte Fahrplanänderung der Regionalbahn. Diese Zeit, von 15: 26 bis 16: 58 also 1h 32 min plus ca. 25 min für die Wege zum Bahnhof  galt es zu schlagen:

meine Zeit 1h 32 min von Tür zu Tür. das Rennen ist gewonnen. Ab Majenfelde begann es leider zu regnen. In Eutin rutschte ich auf nassen Backsteinen in der Kurve weg. Rad blieb heil und eine kleine Schramme am Knie, konnte mich nicht abhalten das Zeitfahren wieder aufzunehmen.

vergleiche: HPV vs ÖPNV

Am Feiertag war dann X-Weg - Crossen angesagt: wir wollten die Strecke von Eckernförde nach Kiel und evtl. weiter bis Preetz erkunden.



Dieser Streckenabschnitt enthält wieder andere Trails- Dünenabschnitte, Steilküste, Waldwege...
so dass FlensburgX Hamburg nicht langweilig wird.
Ja, FLXHH rückt langsam näher- die Spannung steigt.
Am Freitag bin ich nur eine kleine Runde gecrosst, die Schotterpiste am Golfplatz Gut Waldshagen- entlang des Vierersees etc.
Für Sonntag hatten sich Annke und Uwe (Neukocmonaut) angekündigt. Sie wollten die Holsteinische Schweiz erkunden. "Denk dir mal was schönes aus." Da fiel mir ein, dass ich mal mit Burkhard und Matthi eine Tour "Höchste Berge, größte Seeen" gemacht habe, bei der wir die drei Höchsten Schleswig- Holsteins, den Pils-, Strezer- und Bungsberg erklommen hatten. Dazu wollte ich Anneke und Uwe möglichst viele Schotterpisten zeigen. Ich kombinierte also eine Strecke aus AfterXmas- Tour, Fehmarn Rund Classic etc. zu einer Runde mit 100+ Kilometern.
Berichte und Bilder bei Helmut: http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/viewtopic.php?t=5504


Am Sonntag stand der Nordcup des ABC Wesseln auf dem Programm. Diese Tour fahre ich immer wieder gerne. Doch es war leider nicht so stark windig, wie sonst schon mal.
Bericht und Bilder: http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/viewtopic.php?t=5505


In Begleitung der "drei schnellen Ladys" und Norbert, den wir irgendwo zwischen Kohlköpfen orientierungslos auffanden, machten wir ordentlich Tempo. Bei diesem Profil war eine Sprintankunft vorprogrammiert und das Taktieren begann schon ca 2 km vor dem Ortsschild.
NC in Wesseln- immer wieder schöön.


Mittwoch, 9. Mai 2012

Giro for all - Jedermannrennen vor dem Prolog


Die Stadt Herning in Rosa. Ein tolles Radsportwochenende liegt hinter uns. Das Jedermannrennen bei Windstärke 5-6 lief recht gut. Anschließend die Profis beim EZF über 8,5 km durch die Kurven der Innenstadt angeguckt.
Berichte: http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/viewtopic.php?t=5439 und
http://www.radsporteutin.de.tl/Giro-d-h-Italia.htm