Mittwoch, 26. Februar 2020

Halara Rund um Berlin


`Saisonauftakt im Dunkeln` oder `Warmfahren für den Brevet "Rund um Berlin"`, am kommenden Samstag oder einfach nur HALARA fahren, 20 Jahre nachdem Burkhard diese Veranstaltungsform ins Leben gerufen hat.

Zu einer Halara- Tour gehört auch immer ein Bericht und dieser ist von Ludger:

Halara Rund um Berlin

Der urpsrüngliche Plan, am 15.02.2020 die Halara Ahrensburg-Sylt zu fahren, konnte aus Termingründen nicht aufgehen. Gerald hatte die glorreiche Idee, stattdessen Eutin-Ahrensburg-Neumünster als Dunkelrundtour ab 18 Uhr zu fahren. Weil 180km nachts im Februar doch ganz schön weit sind, wurde Ahrensburg durch Bad Segeberg ersetzt.
Inge und Ludger stempeln zum Start in Neumünster um 15:35 Uhr in der Pizzaria Mundfein in Bahnhofsnähe. Dann wird die holprige Innenstadt umfahren und es geht auf Geralds altem Arbeitsweg nach Eutin. Das Wetter ist warm und windig. Die Strecke verläuft teilweise auf der alten Bungsberg-Brevet-Route und bietet urlaubsmäßige Ausblicke, z.B. in Bredenbeck, wo man am anderen Ufer des Plöner Sees das Schloß sieht. In Eutin bei Gerald ist dann auch dunkel und wir stempeln um 18:20 Uhr in der nahen Aral-Tankstelle. Jetzt verläuft die Strecke in südlicher Richtung genau gegen den Wind, was uns aber nicht vom ausgiebigen Austausch über absolvierte und geplante Radfahrten abhält. Es ist stockdunkel und wir überlegen, welche Orte den Lichtschein am Horizont verursachen. Lübeck, Timmendorfer Strand, Bad Schwartau? Wir wissen es nicht.
Richtung Bad Segeberg ist der Wind nicht mehr so ungünstig. Irgendwo ist die Straße auf einmal nass und Gerald erwähnt, daß er hier schonmal bei Überflutung durchgefahren ist, worauf die Straße dann tatasächlich überflutet ist, zum Glück nur Knöcheltief und weniger als 10m weit. In Bad Segeberg geraten wir zweimal auf Abwege. Man kann vermutlich besser einfach durch die Fußgängerzone fahren, zumindest abends und nachts. Wir stempeln, wie vorgesehen in der Araltankstelle. Hier wird ein Beweisfoto an Klaus geschickt, der wg. der Wetterverhältnisse nachdrücklich von dieser Tour abgeraten hat. Nun geht es auf die kurze Etappe nach Neumünster und die Wind kommt manchmal von hinten, so daß es gut rollt und wir um 22 Uhr das Ortsschild erreichen. Die Tankstellen, die wir hier passieren, sind bereits geschlossen, so daß wir das Angus Steakhouse zu Stempeln aufsuchen. Hier sind bereits alle Gäste gegangen und der Patron hält uns zunächst für ein Polizeikommando. Wir erhalten den gewünschten Stempel trotzdem. Für Inge und Ludger ist es der Schlußstempel und nach kurzer Weiterfahrt verabschieden sie Gerald mit etwas Verpflegung auf seine Schlußetappe nach Eutin. Gerald ist um 00:45 Uhr in Eutin.

Die Tour hat Spaß gemacht. Danke Gerald.
Ludger

Mir auch, und noch einmal Danke für die Brote und die nette Begleitung.

Der Randonneur Ostholstein

Bilder gibt es nicht- es war ja Dunkel ;-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen